Termin vormerken:

Wir nehmen wieder am Königsteiner Oktoberfest teil : Sonntag, 15. September 2019

 

Oktoberfest Königstein

Seit mehreren Jahren beteiligen wir uns am Königsteiner Oktoberfest, das an einem Sonntag Ende September in der Fußgängerzone Königstein stattfindet. Mit dem passenden Outfit bieten wir an unserem Stand gegen eine kleine Spende leckere frische Waffeln und in manchen Jahren auch selbstgemachte Marmelade an. Für Kinder ist ein Glücksrad mit schönen Preisen aufgebaut. Die Spenden kommen verschiedenen von uns geförderten Projekten zugute.

Impressionen 2017

Dieses Jahr haben wir anlässlich des Oktoberfests zum ersten Mal zu einer Brillensammelaktion aufgerufen. Viele nicht mehr benötigte Brillen liegen ungenutzt in Schubladen und könnten statt dessen Menschen in armen Länden dieser Welt wieder gutes Sehen und auch eine Arbeitsstelle ermöglichen. Sehr viele KönigsteinerInnen sind unserem Aufruf gefolgt, so dass nach Ende der Sammelaktion 1500 Brillen und 500 Etuis weitergegeben konnten. Vielen Dank an alle SpenderInnen!

 

 

 

Vitaminspenden für Kinder von Tschernobyl

Im Jahre 2007 haben wir diese Aktivität, die von unserem Guiding Lion Dr. Eckhard Weber initiiert und 10 Jahre lang erfolgreich durchgeführt wurde, übernommen. Jährlich bitten wir Pharmafirmen um Spenden von hochwertigen Vitaminpräparaten, die die schlechte Ernährung der Kinder während der Wintermonate kompensieren sollen. Die Spenden werden den Kindern bei Ihrem Erholungsaufenthalt im Taunus übergeben. Die Kinder die nach Deutschland reisen dürfen, nehmen die Spenden mit nach Hause. Auch die Geschwister und Freunde der Kinder aus den verstrahlten Gebieten in Weisrussland, denen eine Reise nach Deutschland nicht ermöglicht werden konnte, sollen davon profitieren.

 

 

Dinnerkrimi

2008 wurde die Idee geboren, einen Dinnerkrimi zu veranstalten. Dafür konnten wir die in Darmstadt ansässigen Dinnerkrimi-Spezialisten „Theater auf Tour“ gewinnen. In authentischer Atmosphäre wurde im weißen Saal des Bad Homburger Schlosses der Krimi „Bei Verlobung Mord“ aufgeführt. Das Catering hat die Party Company Seidel & Co. übernommen. Mit großen Spaß wurde von uns der Service vorgenommen.

Bedingt durch die gute Zusammenarbeit und den großen Erfolg, haben wir diese Veranstaltung im Folgejahr wiederholt. Diesmal wählten wir als Veranstaltungsort den historischen Saal der Kronberger Stadthalle. Dieser war die perfekte Kulisse für das Stück „Mord an Bord, Mylord“.

 

Lesungen

Beginnend mit einer sehr unterhaltsamen Lesung von Susanne Fröhlich haben wir 2005 mit dieser Aktivität begonnen. Gefolgt von den Autoren Wolfgang Schaupensteiner (Oberstaatsanwalt); dem Schauspieler Moritz Stoepel, Nele Neuhaus; Fritz Rau und Ralf-Peter Märtin haben wir unsere Gäste mit ganz unterschiedlichen Themen angesprochen. Veranstaltungsort unserer Lesungen ist das Katholische Gemeindezentrum in Königstein.

 

Zoofari

Unter dem Motto „Jeder Dreh hilft“; „Schenken Sie ein Kinderlächeln“ haben wir ein Glücksrad bei der Afrikanischen Nacht (Zoofari) im Opelzoo betrieben. Mit dem Erlös dieser Aktion ermöglichen wir bedürftigen Kindern einen Tag voller Glück im Opelzoo zu verbringen.

 

Weihnachtsmarkt

In den ersten Jahren nach unserer Gründung haben wir einen Stand auf dem Köningsteiner Weihnachtmarkt betrieben, wo es leckeren Glühwein und selbstgebackene Kekse gab. Diese Aktivität haben wir durch das Oktoberfest ersetzt.